Montag, 5. Juli 2010

Tag der Begegnung 2010


(N.P.) Der "Tag der Begegnung" ist das größte Integrationsfest von Menschen mit und ohne Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Jahr kamen rund 70.000 Besucher.

Am Sonntag, 27.06. 2010 fand der Tag der Begegnung zum ersten Mal in Grugapark in Essen statt (sonst in Xanten). Dort waren Informationsstände (viele Informationen über Sport, Wohnungen, Urlaub, Handicap, Therapie, Selbsthilfegruppe, Hilfsmittel (Rollstühle, Fahrräder usw.)) für die Behinderten, Basare (die Sachen und Bilder, die von den behinderten Menschen selbst hergestellt wurden), Tombola, Musikbühne, Theater, Gebärdenchöre, viele Spiele für Groß und Klein, Park mit Vorführungen. Natürlich wurde auch das WM-Spiel (BRD gegen England) gezeigt.

Uns hat die Mitmach-Aktion sehr beeindruckt, wo man mit dem Rollstuhl verschiedene Situationen (unebener Boden, hoch und wieder runter, einmal in Kreis drehen, hin und her Kurven) fahren, Fahrrad mit den Händen fahren, Schuh binden mit einer Hand (dort hat jemand uns einen Trick gezeigt ;-) ) und Bogen schießen konnte.
Das schlimmste war, wenn man 1,5 Promille Alkohol hat: Dazu hat man uns eine Brille gegeben und wir mussten einen Weg gehen so als Vorstellung. Ohne Unterstützung konnten wir den Weg nicht gehen, ich hatte Problem wegen Gleichgewicht und alles war mir vor den Augen hin und her verschwommen. Natürlich den Anderen auch.

Das Wetter war super und heiß, es war ein toller Erlebnistag.