Mittwoch, 2. September 2009

SiFa-Lehrgang in Haan

(FSB61) Wir, FSB´61, waren von 24.08 - 28.08.2009 auf einem Lehrgang für Sicherheitsfachkraft (P II) bei der Berufsgenossenschaft Bau (BG BAU) in Haan.
Wir sind die ersten Hörgeschädigten, die eine Sifa-Ausbildung machen.
Am 24.08.2009 ging um 13 Uhr mit dem Lehrgang los, vorher hatten wir in der Mensa im BG BAU Mittag gegessen, da an dem Tag auch die Anreise war.

Wir hatten innerhalb von einer Woche sehr viel Lernstoff bekommen, die wir zu Hause selber nachlesen und zum Üben etwas bearbeiten werden.
In Haan hatten die Dozenten uns viel erzählt, es wurde nebenbei auch visuell viel gezeigt (z.B. Folien über Beamer, Zetteln an den Ständern usw.) und wir hatten bei einige Aufgaben auch Gruppenarbeit gemacht.

Vor Ort waren auch 2 Gebärdendolmetscherinnen anwesend. Sie hatten sich alle 10-15 min. abgewechselt und hatten SUPER übersetzt. Hier nochmals DANKE. Die Dozenten hatten mit uns erste positive Erfahrungen gesammelt, da sie vorher keinen Kontakt zu den Hörgeschädigten hatten.

In der Freizeit waren wir viel unterwegs bzw. hatten viel zusammen unternommen (z.B. Schwebebahn in Wuppertal, Haan etwas besichtigen) und im Haus BG Bau etwas Sport gemacht (Fitness, schwimmen, Kegeln etc.) usw. )

Die Übernachtung und das Essen waren super. Das Personal wurde wegen uns gut informiert. Die Zusammenarbeit hat gut geklappt, weil sich alle bemüht haben. Nächste Jahr sind wir wieder in Haan und machen P III.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen