Dienstag, 25. Januar 2011

Vermessung Goch Ostring am 22.01.2011

(U.H.) Für unser Abschluss-Projekt haben wir uns zum Aufmessen getroffen.
Zwei Studierende fuhren am 22.01.2011 zur Vermessung von Recklinghausen über Essen Hauptbahnhof nach Goch und trafen uns ca. 9:00 Uhr.

Vor Ort war schon ein Studierender, der im Ortsteil Pfalzdorf nähe Goch wohnt. Vor Beginn der Vermessung stellten wir zuerst das Warnschild „Vermessung“ auf.

Das Wetter war mäßig kühl. Wir verteilten die Unterlagen und machten eine Begehung. Dann vermessen wir zuerst den Bestand und Kreisbogenabsteckung mit Maßband, Streckenmessgerät mit Rolltacho, Zollstock, Kreide und Schreibblock.

Jemand fragte, wo man Lidl oder die Straße fand. Dazwischen hatten wir Pause und aßen Pizzabrötchen (lecker!). Anschließend begann die Höhenmessung mit Nivelliergerät (Modell Carls Zeiss NI 2) mit aufrechtem Fernrohrbild, dem dreibeinigen Stativ und der Nivellierlatte von 5 m. Die Vermessung dauerte 7 ½ Stunden.

Am Ende waren wir im Büro und haben die Geräte zurückgebracht, (und konnten zur Toilette, endlich ;-) ).
Es war schöne Vermessung und wir kannten solange Vermessungspraxis. Anschließend aßen wir zu Kaffee und Kuchen und unterhielten uns gemütlich. Danach fuhren die zwei Studierenden wieder nach Hause.

Team DNU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen