Die dortige Abschlussklasse der Bautechnik hatten ihre Projektarbeiten (Projektarbeiten müssen alle Fachschüler (auch wir) machen, da dies Teil der Abschlussarbeit ist) vorgeführt. Die Abschlussklasse hatten ihre Projekte innerhalb von 2 Wochen erarbeitet (vor Ort hinfahren etc.).
Teil der Prüfung ist die Präsentation der Arbeit. Dazu wurde Powerpoint benutzt. Die Präsentation geht in die Endnote ein. Pro Gruppe hatte ~ 15 min Zeit zum präsentieren, im Anschluss konnten die Zuhörer (Dozenten, andere Klassen, Gäste) Fragen zu den Projekten stellen.
Diese Themen waren:
- Neugestaltung einer Fußball-Anlage mit 2 Plätzen und Vereinsheim (inkl. Außenanlage, Parkplätzen etc.)
- Errichtung einer Weinhandlung mit Gastronomie durch Erweiterung der bestehende Gebäude (Gebäudeumbau, Grundstück-Anlage und Parkplätzen)
- Neugestaltung einer Anliegerstraße (Radweg, Bushaltestelle)
- Erweiterung einer Tennisanlage um einen Golfabschlagsfeld und Umgestaltung des Vereinsheim (Gebäudeumbau, Parkplätzen und Neubau des Golfabschlagsfeld)
Die Präsentationen waren sehr interessant. Leider hatten einige Hörende Schwierigkeiten sie zu verstehen, da die Akustik etwas schlecht war. ABER wir Hörgeschädigten hatten den Vorteil, da der Dolmetscher für uns das Gesprochene übersetzt hatte, er saß in der Nähe ;-)
So konnten wir uns besser vorstellen, wie eine Projektpräsentation aussieht.
Wir müssen im letzten Semester auch Projekte bearbeiten und werden 2 Wochen hintereinander in Essen in Gruppen arbeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen