Mittwoch, 1. Juli 2009

Virtuelle Fachschule für Bautechnik



(N.N.) In Essen ist die in Deutschland bekannte Schule für Hörgeschädigte - das rwb-Essen.
Hier machen wir unsere Fachschulausbildung.
Es ist die einzige Schule, die Bautechnik mit der Zusatz-Ausbildung "Sicherheitsfachkraft" für Hörgeschädigte anbietet. Wir haben wie in der Regelschule die gleiche Anzahl der Stunden Unterricht.

Die Schule ist für Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet.
Da wir aus Zeitgründen und Entfernung nicht jede Woche nach Essen fahren können, haben wir 2x im Monat am Samstag (20 Samstage pro Schuljahr) bis 15:15 Uhr Präsenz-Unterricht (8 Schulstunden pro Samstag). Wer weit entfernt wohnt, fährt am Abend vorher nach Essen und übernachtet in einem Hotel. Die Kosten hierfür übernimmt bei den meisten Teilnehmern das Integrationsamt.

Zusätzlich haben wir 2x in der Woche Abends (20 - 21:30 Uhr) über Internet-Unterricht (Chat und Freigabe eines Dokuments) . Jeder sitzt bei sich zu Hause, meldet sich im Portal an und klickt auf sein virtuelles Klassenzimmer. Wir kommunizieren hier über Schriftform.

Neben Präzenz-Unterricht in Essen und Internet-Unterricht bekommen wir auch Selbstlernmaterial (Arbeitsblätter, Skripte usw.). Diese müssen wir selbst berarbeiten, zu Hause im Internet und mit Fachbüchern recherchieren. Außerdem können wir uns mit der Klasse und den Lehrenden austauschen (E-Mail, Forum).

Man ist nicht allein und Teamarbeit ist sehr wichtig!

Kommunikation
Präsenz-Unterricht => Lautsprache, Gebärdensprache (LBG/DGS), Schriftsprache
Internet-Unterricht => Schriftsprache, Visualisierungen
Selbststudium => Schriftsprache (teilweise textopzimiertes Lernmaterial)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen