Montag, 13. Juli 2009

Virtuelle Fachschule - Persönlicher Bericht Nr.4

(K.H., FSB91) Ich komme aus Weilerswist (südlich von Brühl) und bin 45 Jahre alt. Arbeite als Vermessungstechniker bei der Bezirksregierung Köln (schon 28 Jahre Dienst).

Virtuelle Fachschule ist für mich die zweite berufsbegleitende Ausbildung meiner Leben. Zwischen 1987 und 1991 ging ich jeden Freitagnachmittag und Samstag in die hörende Technikerschule für Vermessungsberufe in Hagen (Cuno-Schule II)
Diese Schule war für mich nicht einfach. Ich war der einzige gehörlose Schüler unter mindestens 40 Schülern. Kaum Hilfe von außen (z.B. Dolmetscher, Tutor etc.) Trotzdem habe ich die Prüfung bestanden und bin ‚Staatlich geprüfter Vermessungstechniker’. Leider mich habe kein Erfolg für die Beförderung.

Durch die Personalabbau im öffentlichen Dienst und mehrere Behördenschließung (meine Sonderbehörde Amt für Agrarordnung schloss vor 3 Jahren für immer) fühle ich um meinen Arbeitsplatz unsicher, obwohl ich unkündbar bin.
Wenn ich diese Ausbildung absolviere, kann ich leicht in verschiedene Abteilungen der Bezirksregierung (z.B. Braunkohle, Verkehr, Arbeitsschutz etc.) versetzen, wenn meine Abteilung aufgelöst wird.

Als ich am Anfang Februar zur Virtuellen Fachschule am rwb-Essen kam, habe ich sofort festgestellt, diese Schule für Hörgeschädigte anders als hörende Technikerschule ist. Einige Lehrer kann auch Gebärdensprache beherrschen. Andere Lehrer ohne Gebärdensprachkompetenz geben sich Mühe. Außerdem ist die Klasse sehr klein, aber das ist auch gut!

Bis jetzt habe ich mit den verschiedenen Unterrichtstoffen Spaß gemacht. Meine Schwäche ist Deutsch und Absehen des Lehrers. Für mich ist der Unterrichtstoff über Tiefbau und Sicherheitsfachkraft alles neu.
Mein Team (Klasse FSB 91) ist super. Ich hoffe, dass diese Team (4 Schüler und 2 Schülerinnen) soll in 5 Jahren bleiben. Wir haben sehr gute Kontakt mit anderer Klasse (FSB 61), die schön länger dabei sind. Die Schüler von FSB 61 geben uns viele wertvolle Tipps. Danke FSB 61.

Ich fahre mit dem Zug nach Essen (fast 2 Std.). Dienstags und donnerstags habe ich zum Glück für Internet-Unterricht ja viel Zeit, denn meine Kinder Internatsschüler sind. 1-2 Stunden vor Chattermine bin ich immer fast 1 Stunde gelaufen, damit ich für den Internet-Unterricht fit bin.

Ich habe eine Familie (2 Kinder 16J. und 15 J.). Meine Hobbys sind Marathon (mein Traum: New-York Marathon) und Sport-Livesendungen (nicht nur Fußball, sondern auch andere z.B. Olympia, Biathlon etc.). Vor Beginn der Fachschule habe ich einige ehrenamtliche Tätigkeiten gemacht, jetzt habe ich keine mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen